About Us Autor: Sandra N. 19.07.2022

Was bisher geschah - Showreel 2022 unserer Videohelden

In Sachen Imagefilm, Erklärvideo, 3D-Animation, Videomarketing und E-Learning macht uns niemand etwas vor. Wir retten die Welt vor langweiligen Videos!

Unsere Expertise

Schätzungsweise 650 Minuten Videocontent haben die Videohelden in den letzten sechs Monaten gedreht – für internationale Konzerne wie ebay, Melitta, VW und die Telekom, aber auch für aufstrebende Startups. Dabei planen unsere Video-Spezialist:innen nicht nur die gesamten Kampagnen inhouse, sondern produzieren sie auch in unseren eigenen Studios. Durchschnittlich sechs Wochen dauert es vom Kick-Off, über die Erstellung des visuellen Konzepts, dem Sprecher:innencasting bis zur Aufnahme bzw. Animation und der anschließenden Postproduktion und dem Sounddesign.

Ein Beispiel: Für eBay haben wir kürzlich ein Erklärvideo zur Echtheitsprüfung für Uhren und Sneaker realisiert. Dabei war es eine besondere Herausforderung, dass eine erfolgreiche englische Version bereits existierte. Diese sollte für den deutschen Markt adaptiert werden. In enger Abstimmung mit dem Kunden ist es uns gelungen, das Wording und das Design für die deutsche Zielgruppe zu „übersetzen“. Aktuell laufen die Videos auf der Homepage und dem YouTube-Kanal von eBay Deutschland.

Videocontent ist langfristig ein Gewinn

Aus dem Marketing ist Storytelling nicht mehr wegzudenken. Besonders greifbar lässt sich dies in Videocontent einsetzen. Schließlich können Videos je nach Zielsetzung verschiedenste Funktionen erfüllen: Unterhaltung, Inspiration und Information. Sie sind auch deshalb so ein starkes Tool, weil sie Botschaften mit Emotionen, Atmosphäre und Stimmung verknüpfen – so bleiben sie länger im Kopf.

Kein anderes Format als Bewegtbild hat so ein großes Potenzial, viral zu gehen – oder haben Sie schon mal einen viralen Text gesehen? Im richtigen Umfeld platziert, erhöht sich also die Sichtbarkeit von Unternehmen immens. Das Learning: Unternehmen müssen aus der Perspektive ihrer Zielgruppe denken und ganz nach dem Prinzip “Die Mischung macht’s” den richtigen Content zur Verfügung stellen. 

Video ist für jeden Geschäftsbereich geeignet

Sandra Nein, Head of Videoproduction bei den Videohelden: „In den letzten Jahren ist die Akzeptanz und Relevanz von Videocontent stark gestiegen. Das haben nun auch viele Marken erkannt und uns mit tollen Projekten zum Beispiel in den Bereichen Recruiting, Produktwerbung, Onboarding und Social Media beauftragt. Die Aufgabe unserer Video-Spezialist:innen ist es dann, das Besondere herauszuarbeiten, um ein individuelles und fesselndes Ergebnis zu erzielen.“

Besonders beliebt sind derzeit Erklärfilme. Mit Erklärfilmen machen wir die Welt „einfacher”. Denn wir reduzieren Kernaussagen auf das Wesentliche und setzen sie gestalterisch in Szene. Dass das produzierte Videomaterial vielfältig einsetzbar ist und aus einem produzierten Erklärfilm im Handumdrehen mit Hilfe eines Cut-Offs eine Werbeanzeige erstellt ist, ist dabei ein positiver Nebeneffekt.

Aber schauen Sie selbst: Im neuen Showreel 2022 sehen Sie einige unsere aktuellen Arbeiten.

Artikel teilen auf: