Mit unserem SEO-Blog stürmen Sie die ersten Plätze bei Google

Google, ein Name, der nicht nur aus einem Schreibfehler entstanden ist (eigentlich sollte Google „Googol“ heißen), sondern dessen Tätigkeit das „Googlen“ sogar einen festen Platz im Wörterbuch einnimmt. Die Suchmaschine ist heute Ausgangspunkt jeder Internetreise und liefert in Millisekunden die besten Ergebnisse zu den eigenen Suchanfragen. Klick, klick… gefunden. Passt. Und was ist mit den anderen Tausenden von Seiten? Ja, wer bei Google nicht ganz vorne mitspielt, existiert faktisch nicht.

In unserem SEO-Blog enthüllen wir die Geheimnisse hinter den Mechanismen der Google-Rankingfaktoren, zeigen, wie die intelligenten Google-Bots funktionieren und was ein Panda mit der Suchmaschine zu tun hat. Kommen Sie zusammen mit unseren Suchhelden SEO-Experten in die Welt der Suchmaschinenoptimierung und erhalten Sie in unserem SEO-Blog umfassende Tipps, damit Sie der beste Freund von Google werden. Ihre Belohnung? Ganz vorne mit dabei zu sein. Stöbern Sie gleich durch unsere spannenden Beiträge.

Online-Marketing-Trends 2024 für deinen Online-Erfolg

Performance

Autor:Frederike 19.12.2023

Im Marketing ist Stillstand ein Fremdwort – und besonders im Online-Marketing ähneln die Trends 2024 einer frischen Brise, die neue Chancen und Herausforderungen heranträgt. Das virtuelle Spielfeld entwickelt sich rasant und verlangt nach einer agilen Herangehensweise, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Optimierung von Bildern – gekonnt den Fokus setzen

Performance

Autor:Anna 27.11.2023

Allein mit einer guten Optimierung von Bildern landet deine Webseite zwar nicht unmittelbar auf Platz 1, aber sie gewinnt auf jeden Fall mehr Relevanz und Attraktivität – bei den Suchmaschinen und bei deinen Besucherinnen und Besuchern.

Snippets: Was steckt hinter den Mini-Inhaltsangaben?

Performance

Autor:Verena 15.09.2023

In Online-Marketing gehören Snippets schon unlängst zum goldenen Standard, wenn es darum geht, mehr Aufmerksamkeit und Interesse innerhalb der Suchergebnisse (SERPs) zu erzielen. Die Mini-Inhaltsangaben spielen eine zentrale Rolle bei der Customer Journey und der User-Experience.

Google Bard – die Antwort von Google auf ChatGPT

Performance

Autor:Anna 22.08.2023

Bisher war Google der Platzhirsch auf dem Markt der Künstlichen Intelligenz (KI), bis, ja, bis wir alle von ChatGPT überrascht wurden. Anders als Google und die britische Tochter DeepMind holte das Start-up OpenAI inklusive Investor Microsoft die KI Ende 2022 in unseren Alltag und stellte plötzlich die digitale Welt auf den Kopf.

Backlink Check: Wie Links dein Ranking bestimmen

Performance

Autor:Anna 22.08.2023

Du hast von Backlinks gehört und vielleicht auch von Deeplinks, aber weißt du, was sie wirklich für deine Online-Präsenz tun können? In unserem Backlink Check klären wir auf.

SEO-Trends 2023 – das sorgt 2023 für Ihren digitalen Erfolg

Performance

Autor:Jill 27.01.2023

Das alte Jahr geht, das neue Jahr kommt und bringt uns 365 unbeschriebene Tage, zahlreiche Möglichkeiten und Chancen mit. Und auch die SEO-Welt wird sich 2023 wieder neu erfinden, uns vor Herausforderungen stellen, aber uns vor allem wachsen lassen. Wie Sie sich schon heute auf ein digital erfolgreiches Morgen vorbereiten?

Google Suchbegriffe 2022 – danach hat Deutschland gesucht

Performance

Autor:Verena 27.01.2023

„Warum greift Russland Ukraine an?“, „Wie alt ist Putin?“, „Putin Meme“ – das Jahr und ebenso das Google-Jahr stand ganz im Zeichen des russischen Angriffs auf die Ukraine. Dass der Bedarf an Informationen rund um den Angriffskrieg hoch war, zeigt sich anhand der Google Suchbegriffe 2022 deutlich.

Die perfekte SEO-Strategie für ein besseres Google Ranking

Performance

Autor:Tobi 22.12.2022

Sie wollen Ihre digitale Präsenz steigern, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen, langfristig relevante Positionen im Google-Ranking einnehmen und die Conversion auf Ihrer Seite dauerhaft erhöhen?

Wie Sie Duplicate Content finden und vermeiden

Performance

Autor:Verena 07.12.2022

Vielleicht sind Sie schon des Öfteren über den Begriff „Duplicate Content“ gestolpert. Oder haben sogar schon (unschöne) Erfahrung mit dem sogenannten „doppelten Inhalt“ gemacht.

Es geht weiter: das Core Update September 2022

Performance

Autor:Tobi 28.09.2022

Gerade erst liegt das Helpful Content Update wenige Wochen hinter uns, da kommt Google mit dem nächsten um die Ecke: Das Core Update September 2022 wurde offiziell für diesen Monat angekündigt. Bereits im Mai lief das erste Core Update bis Anfang Juni und brachte starke Traffic-Schwankungen mit.

Growth Hacking – das Wachstumsmarketing

Performance

Autor:Andre 22.09.2022

Was denken Sie, haben Unternehmen wie Slack, Spotify, Airbnb oder Uber gemeinsam? Sie alle teilen dasselbe Erfolgsgeheimnis: Growth Hacking. Ihre Produkte und Dienstleistungen ähneln sich nicht, dennoch verbindet sie eine erstaunliche Tatsache: ihr schnelles, stetiges und scheinbar endloses Wachstum.

Keywordfinder – die besten Tools, um Keywords zu finden

Performance

Autor:Verena 31.08.2022

Um Keywords erfolgreich einzusetzen, bedarf es im Vorfeld einer fundierten Keyword-Recherche. Sie bildet die Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wie aber lassen sich Keywords finden?

Google Analytics 4: Kein Weg führt mehr daran vorbei

Performance

Autor:Milena 07.04.2022

Am 16. März gab Google bekannt, dass Universal Analytics 2023 abgeschaltet wird. Die Ankündigung via Twitter-Post sorgte bei vielen für Unverständnis, Ärgernis und Argwohn.

Die drei beliebtesten Blogbeiträge 2021

Performance

Autor:Tamy 17.02.2022

Eine umfassende Beratung und Betreuung unserer Kunden ist für uns selbstverständlich. Unser Ziel ist es, Ihnen in allen Bereichen, die Sie bewegen, jederzeit, überall und lückenlos mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Blogartikel-Ranking 2021: unsere TOP 3

Performance

Autor:Tamy 17.02.2022

Sichtbarkeit ist Trumpf. Erst kürzlich wurden wir zur sichtbarsten Agentur Deutschlands gekrönt. Einen Titel, den wir als Team mit harter Arbeit, einem unbändigen Willen und jeder Menge Leidenschaft erreicht haben.

Googles Local Search Update – jetzt ist es auch offiziell da!

Performance

Autor:Matthis 24.01.2022

Schon im November 2021 startet das große Local Search Update von Google und wurde mit viel Spannung erwartet. Obwohl das Roll-Out bereits am 08.

Shortnews: Keine Preise als Rankingfaktoren! Oder doch?

Performance

Autor:Till 12.11.2021

Preise – für Online-Shopbetreiber sicher eines der wichtigsten Elemente für den wirtschaftlichen Erfolg. Für Google jedoch nicht. Denn wie jetzt bekannt wurde, machen weder Schnäppchen noch Luxuspreise oder marktübliche Angebote einen Unterschied für die Platzierungen bei den Suchergebnissen.

Neue Core Web Vitals Anwärter? Responsiveness und Smoothness

Performance

Autor:Emma 12.11.2021

Die Core Web Vitals sind seit einiger Zeit großes Thema im Online-Marketing und umfassen zentrale Google Metriken, die heute für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind.

SEO-Hacks fürs Weihnachtsgeschäft

Performance

Autor:Till 23.09.2021

Nicht mehr lange und die besinnliche Jahreszeit mit Lebkuchen, Kerzen und zahlreichen Feiertagen steht vor der Tür. Nicht nur Marzipan und Co. versüßen uns das Weihnachtsfest. Auch die Kauffreude der Menschen steigt bekanntermaßen in der zweiten Hälfte des Jahres.

Google Title-Update – besteht Gefahr für Ihre Rankings?

Performance

Autor:Tobi 02.09.2021

Nun ist es offiziell! Mal wieder hat Google eine grundlegende Veränderung bei den Suchanfragen live gebracht. In diesem Fall handelt es sich um ein Google Title-Update.

Google Ads Bilder – das visuelle Anzeigenformat gekonnt nutzen

Performance

Autor:Anna 25.06.2021

Früher drehte sich die Welt von Google AdWords um Keywords. Schlüsselbegriffe waren das A und O für die Suchmaschine.

Google Fraggles – was macht es mit der SEO?

Performance

Autor:Andre 05.05.2021

Früher war Google eine Suchmaschine. Und heute? Heute gibt uns Google direkt Antworten auf viele Fragen, ohne dass wir das Suchmaschinenuniversum verlassen müssen.

Die besten Google-Tipps für Ihr Video-SEO

Performance

Autor:Sandra 15.04.2021

Seit einiger Zeit hat das Format des Video-Contents bereits einen festen Platz im Online-Marketing vieler Unternehmen eingenommen und zeigt sich als immer wichtiger. Rund 75 % der User in Deutschland schauen mindestens gelegentlich Online-Videos an.

SWOT Analyse – so gelingt die Durchführung

Performance

Autor:Matthis 13.04.2021

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Begriff, von dem wir alle schon einmal gehört haben. Ganz gleich, ob Sie in einer Agentur oder intern in einem Marketingteam arbeiten. SEO umfasst viele verschiedene Faktoren wie Inhalte, technische Komponenten, die User Experience und natürlich erprobte Strategien.

YouTube Tags – wie nutzen Sie effektiv Keywords für Video-Content?

Performance

Autor:Helen 25.03.2021

Die Suchmaschinenoptimierung ist längst nicht mehr nur für Google wichtig. Neben Amazon verlangt auch YouTube mittlerweile Beachtung des Contents und der Optimierung hinsichtlich bestimmter Keywords.

Holistic Search Strategy – 5 Wege zur ganzheitlichen Strategie von organischer und bezahlter Suche

Performance

Autor:Sandra 22.03.2021

Es wird oft über die Vorteile einer holistischen Betrachtungsweise der natürlichen und bezahlten Suchleistung gesprochen.

YouTube SEO – 8 Hacks zur Optimierung von Videos und zum Erreichen einer Spitzenposition

Performance

Autor:Verena 20.03.2021

Was Videocontent anbelangt, ist YouTube die Nummer eins. Aber wussten Sie auch, dass YouTube hinter Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt ist?

Google News – so listen Sie Ihre Webseite

Performance

Autor:Matthis 19.03.2021

Google beherrscht nach wie vor den Suchmaschinenmarkt und sieht seine wesentliche Aufgabe darin Webseitenbetreibern stets neue Wege zu eröffnen, um Besucher auf die eigene Webseite zu bringen.

FLoC steht vor der Tür – das wissen wir bisher

Performance

Autor:Tobi 18.03.2021

Google hat den Austausch von Drittanbieter-Cookies genau zwischen Werbetreibenden und Nutzern positioniert.

12 Monate Lockdown – Affiliate-Marketing als Umsatztreiber und Alternative zu GAFA

Performance

Autor:Tessa 16.03.2021

Wir alle standen 2020 vor großen Herausforderungen, die niemand hat so kommen sehen. Jeder einzelne ist von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen und das Leben wurde so ziemlich durchgerüttelt.

UX und SEO – wie wichtig ist die User Experience für ein erfolgreiches Ranking?

Performance

Autor:Tobi 24.02.2021

Und die spannende Frage gleich angeschlossen: Wie lässt sich die UX für SEO nutzen und was sagen die heiligen UX-Playbooks von Google dazu? Aber beginnen wir von vorne.

Achtung – Google Ads Update bei den Keyword-Optionen

Performance

Autor:Tessa 23.02.2021

Google Ads – sie machen es möglich, dass Nutzer schneller zu einem gesuchten Produkt oder einer Dienstleistung gelangen. Sie bieten Unternehmen den Vorteil sich genau für diese Suchanfrage prominent in den Suchergebnissen zu platzieren.

Die UX-Checkliste – für eine einzigartige User Experience

Performance

Autor:Verena 22.02.2021

Eine Seite muss nicht nur in wenigen Sekunden überzeugen, sondern vom ersten Kontakt bis zum letzten Klick performen. Das sogenannte Nutzererlebnis oder die „User Experience“ ist dafür entscheidend.

SEO 2021: Was erwartet uns in diesem Jahr?

Performance

Autor:Tobi 11.02.2021

SEO 2021 - Chancen und Herausforderungen. Es geht heiß her in der Online-Welt. Seit Corona ist der E-Commerce um ein Vielfaches gestiegen. Der Durst an Informationen aus der digitalen Welt rasant in die Höhe geschnellt.

Wie verbessern Sie die Conversion Rate einer Landing Page?

Performance

Autor:Paula 10.02.2021

Im Zuge des Online-Marketings ist jeder sicher schon einmal über den Begriff der Landing Page gestolpert. Die „Zielseite“ wird in Suchmaschinen, als Banner oder Link in einer E-Mail platziert und soll Personen einer Zielgruppe, die die Seite besuchen zu einer Handlung animieren.

SEO Topic Cluster – Themen statt Keywords

Performance

Autor:Paula 25.01.2021

SEO Topic Cluster bergen ein großes Potenzial für Top-Rankings. Mit der neuen SEO-Strategie wird der Fokus auf Themen statt auf Keywords gelegt. Eine gute Content-Strategie kann dafür sorgen, dass beide Maßnahmen die Sichtbarkeit deutlich steigern.

Kampagnenplanung – machen Sie 2021 zu Ihrem erfolgreichsten Jahr

Performance

Autor:Paula 21.01.2021

Alle Jahre wieder, stehen uns nicht nur die Feiertage bevor, sondern wartet die Jahresplanung im Marketingbereich auf uns. Bis Ende Februar sollte mit der Kampagnenplanung klar sein, wie sich die diesjährigen Umsatzziele erreichen lassen.

Video Trends 2021 – das wird ein „bewegtes“ Jahr

Performance

Autor:Sandra 20.01.2021

Schon lange sind wir von Videohelden Feuer und Flamme für alle Formen der bewegten Bilder. Schon lange ist das Video Marketing im permanenten Aufschwung. Grenzen? Bisher nicht in Sicht.

Google SMITH Algorithmus – längere Texte im Fokus

Performance

Autor:Tom 18.01.2021

Google hat einen neuen Algorithmus: SMITH. Nach BERT folgt also nun der Google SMITH Algorithmus, der der Suchmaschine dabei hilft längerer Texte zu verstehen, statt sich auf einzelne Sätze zu konzentrieren.

Google Analytics 4 – alles, was Sie wissen müssen

Performance

Autor:Tobi 16.12.2020

Schon im Sommer 2019 brachte Google die Analytics App + Web Property als Beta-Version auf den Markt.

SEA Trends 2021 – Was erwartet uns im neuen SEA Jahr?

Performance

Autor:Paula 14.12.2020

Was erwartet uns bei den SEA Trends 2021? Diese Frage haben wir von den Suchhelden uns selbstverständlich kurz vor dem Jahreswechsel gestellt, damit Sie schon vor dem großen Feuerwerk wissen, welche Raketen Google für das neue Jahr zündet.

Voice Marketing, Voice Search, Voice Apps und Voice Ads – die Zukunft der Sprachbotschaften

Performance

Autor:Verena 30.11.2020

Sprachassistenten sind schon längst in unserem Alltag angekommen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Google, Amazon und Apple sind die Zugpferde mit Amazon Echo bzw. Alexa, Google Home und Apple HomePod und der Sprachsteuerung Siri,

Showcase Shopping Ads erklärt

Performance

Autor:Paula 27.11.2020

Mehr Umsatz durch Showcase Shopping Ads? Mittlerweile ist es bekannt, dass es Google Shopping Ads möglich machen einzelne Produkte zu bewerben und in den SERPs mit Bildern, Preisangaben und Versandkosten prominent darzustellen.

12 SEO Trends 2021 – Happy New SEO Year

Performance

Autor:Tom 25.11.2020

Wir holen schon einmal die Sektgläser heraus und köpfen den Champagner. Warum? Mit den SEO Trends 2021 wollen wir nicht bis zum Jahresende warten und diese schon heute mit dir teilen. Suchmaschinenoptimierung, kurz als SEO bezeichnet, ist immer noch eines der wirksamsten Mittel, um Kunden auf Webseiten zu führen.

Chancen nutzen: SEO für die Corona-Krise

Performance

Autor:Tom 9.11.2020

Die Corona-Krise sorgt überall für Unsicherheit und so natürlich auch im Online-Marketing und SEO. Zahlreiche Betriebe, KMUs und Einzelunternehmer stehen vor zahlreichen Fragen: Wie wird sich die Wirtschaft entwickeln? Sollte ich noch weiter in SEO und Online-Marketing investieren und ist der E-Commerce vielleicht sogar danach noch umsatzstärker als je zuvor?

Mit SEA in die Weihnachtszeit – 10 Tipps den Umsatz zu steigern

Performance

Autor:Paula 27.10.2020

„Same procedure as every year, James.“ Dieses Jahr müsste Miss Sophie aufgrund der aktuellen Lebensumstände wohl ein paar Veränderungen in Kauf nehmen und so auch wir im Online-Marketing und der Vorweihnachtszeit.

Desktop Content adé – 2021 wird es ernst!

Performance

Autor:Helen 21.10.2020

Schon im September 2020 plante Google die Mobile-First-Indexierung abzuschließen, denn seit einigen Jahren arbeitet die Suchmaschine daran ausschließlich mobile-optimierte Webseiten in den SERPs zu listen und dem Desktop Content somit den Garaus zu machen.

Platzieren Sie Ihre YouTube-Videos im Videokarussell von Google

Performance

Autor:Anna 1.10.2020

Mit YouTube als eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen haben Unternehmen eine tolle Möglichkeit von Kunden entdeckt zu werden.

Shopify SEO – Tipps für die Suchmaschinenoptimierung

Performance

Autor:Paula 30.09.2020

50 % im Jahresvergleich ist die Plug-and-play-E-Commerce-Plattform Shopify gewachsen und sorgt mit beeindruckenden Umsätzen für Staunen. Sicher kamen die gesteigerten Shoppingaktivitäten der COVID-Pandemie den kanadischen Unternehmen zugute, denn zahlreiche Händler nutzen das CMS (= Content Management System).

Content Recycling – aus „alt mach neu“

Performance

Autor:Anna 20.08.2020

Als Webseitenbetreiber kommt man nicht um regelmäßigen und hochwertigen Content herum, wenn man bei Google in den Suchergebnissen auf den vorderen Plätzen landen möchte. Um sich langfristig in vorderster Reihe zu platzieren, ist das Content-Management als ein kontinuierlicher Prozess zu verstehen.

Kein Google Update – Fehler!

Performance

Autor:Florian 19.08.2020

Wir kennen sie alle: Ob Panda, Penguin oder BERT – Google Updates sorgen immer wieder für Überraschungen und sicher für die ein oder andere schlaflose Nacht bei SEO-Experten und Co. Denn mit den Neuerungen des umfassenden Algorithmus verändern sich auch die Anforderungen an die Suchergebnisse.

Trend 2020: Viewability von Display Ads steigt

Performance

Autor:Paula 27.07.2020

Der Trend ist ungebrochen und so nimmt die Sichtbarkeit von Display-Formaten, wie Banner, weiterhin zu und das national als auch international. Gleichsam steigt die Viewable Viewtime, also die Länge der Zeit, in der ein Werbemittel dargestellt wird.

Linkbuilding und wie die Pole Position bei Google gelingt

Performance

Autor:Lea 23.07.2020

Linkbuilding – ein Thema für sich und immer noch brandaktuell. Wer bei Google ganz vorne mitmischen möchte, kommt um den Aufbau und der Gewinnung externer Links nicht herum. Schon seit vielen Jahren sind Backlinks von anderen Websites ein entscheidender Faktor, um sich ganz nach vor in die Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu katapultieren.

Der Bing Rankingfaktor – das müssen Sie jetzt wissen

Performance

Autor:Tom 20.07.2020

Erst kürzlich aktualisierte Bing, die bekannte Suchmaschine von Microsoft, seine Webmaster Guidelines und zeigt dabei gleich spannende Einblick in seine wichtigsten Rankingfaktoren. Hier kommen nun auch User Engagement, die Verweildauer und Absprungrate zum Tragen.

Das beste Retargeting und was Sie unbedingt vermeiden sollten

Performance

Autor:Sabrinas 26.06.2020

Onlinehändler haben es manchmal nicht leicht. Während der Kunde fleißig seinen Warenkorb füllt und der Händler schon die Kasse klingeln hört, passiert – nichts! Keine Sorge, Sie sind nicht allein. Laut einer Studie der Marktforscher von Ascend2 shoppen rund 77 % aller Kunden, was das Zeug hält, schließen am Ende jedoch den Kauf nicht ab. Ohne Kauf, jedoch kein Umsatz für Sie.

Top News: International Small Business Week von Google soll Kleinunternehmen stärken

Performance

Autor:Anna-Lena 25.06.2020

Google hilft – jetzt unterstützt der Online-Gigant kleine Unternehmen und möchte diese im Bereich der digitalen Präsenz deutlich stärken. Als Grundlage für das Überleben diverser Online-Business in der derzeitigen Situation sollen neue Maßnahmen in einer internationalen Woche präsentiert werden.

Core Web Vitals – Die Google-Qualitätssignale für den neuen Rankingfaktor

Performance

Autor:Tom 24.06.2020

Erst kürzlich erreichte uns in unserer Heldenzentrale eine Botschaft, die wir in Windeseile durch unsere virtuelle Agentur-Post schickten. Die News waren so brandaktuell, dass der Mail- und Telefonverkehr rasant zunahm (da wir derzeit alle im Home-Office sind) und sich schon erste Strategien überlegt wurden.

Wir stellen vor: Der neue Rankingfaktor 2021

Performance

Autor:Anna 16.06.2020

Als Inhaber einer Webseite oder Agentur im digitalen Bereich, ist man es mittlerweile gewohnt, dass Google eine wahre Überraschungstüte ist. Der Suchalgorithmus ist zweifelsohne eine Welt für sich und nur professionelle Experten mit wahren Heldenkräften, wie unsere Suchhelden, beherrschen die hohe Kunst, die zahlreichen Faktoren so zu kombinieren, dass Sie auf den vordersten Plätzen den meisten Traffic generieren.

How it work? Amazon-SEO erklärt!

Performance

Autor:Tom 26.05.2020

Ein Buch mit sieben Siegeln? Ja, Amazon-SEO und vor allem der Amazon Ranking-Algorithmus kann schon einmal für Schweißperlen auf der Stirn sorgen. Doch je besser Sie als Händler die Mechanismen hinter dem Online-Riesen verstehen, desto besser können Sie optimieren, performen und letztlich für langfristige Verkaufserfolge sorgen.

Vertrauen ist gut, sichtbares Vertrauen noch besser: Mehr Sicherheit für Kunden als Trusted Shops Partner

Performance

Autor:Sabrina 20.05.2020

Immer häufiger stellen sich Kunden die Frage nach der Sicherheit im Internet und welchen Online-Shops man am Ende überhaupt noch vertrauen kann. Daher verwundert es niemanden mehr, dass die kritischen User sich vorab über die Sicherheiten und Datenschutzregeln eines Online-Shops informieren.

E-Mail-Newsletter gewinnen in der Corona-Krise an Bedeutung

Performance

Autor:Verena 07.04.2020

Die derzeitige Corona-Krise zeigt wieder auf, wie wichtige verlässliche und glaubwürdige, digitale Informationen sind. Genau aus diesem Grund gewinnt der E-Mail-Newsletter als Kommunikationsmittel eine regelrechte Revolution.

Chancen für E-Commerce? Amazon schaltet keine Google Ads mehr!

Performance

Autor:Verena 26.03.2020

Das neuartige Corona-Virus und die daraus resultierende Erkrankung COVID-19 bestimmen derzeit das tägliche Leben von Menschen, rund um den Globus, wie kaum etwas Anderes. Personen begeben sich in häusliche Isolation und verlegen ihren Lebensmittelpunkt immer mehr in die eigenen vier Wände, um die Verbreitung der Erkrankung einzudämmen, besser gesagt zu verlangsamen.

Third-Party-Cookies: Die Zeit des gläsernen Users geht in eine neue Phase über

Performance

Autor:Verena 11.03.2020

Der digitale Werbemarkt zählt mittlerweile nicht nur zu den größten Teilmärkten überhaupt, er wächst zudem seit Jahren mit teils zweistelligen Zuwachsraten. Mittlerweile sind praktisch alle Wirtschaftsbereiche zumindest rudimentär digital vertreten – ein entsprechendes Refugium für Werbetreibende, die ihre Zielgruppe ansprechen möchten.

SEO Trends 2020

Performance

Autor:Verena 4.03.2020

Mit dem Jahr 2020 ist nicht nur ein neues Jahr gestartet, sondern es wurde eine neue Dekade gestartet. Im Bereich des Online-Marketings wird der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch weiterhin eine bedeutende Rolle zu kommen.

SEO Audit: Ein zentraler Schritt hin zu mehr Qualität

Performance

Autor:Verena 26.02.2020

Ob und in welcher Form sich digitale Werbemaßnahmen wirklich auf die Sichtbarkeit bei Google und Co. auswirken, ist nicht allein von Zufällen oder Glück abhängig. Es gibt sehr viele, sehr fein differenzierte Kriterien, Empfehlungen und Guidelines, die eine Agentur wie die Suchhelden GmbH aus Osnabrück erfüllen muss. Man könnte deshalb auch sagen: Der Erfolg, den wir unseren Kunden bringen, hat Methode.

Für mehr Sichtbarkeit: Schärfere Bedingungen für „Google Partners“ ab Sommer 2020

Performance

Autor:Verena 24.02.2020

Wenn es um die Auswahl einer professionellen Werbeagentur geht, fällt die Differenzierung oftmals schwer. Die Anzahl möglicher Anbieter ist schier endlos und zugleich ist es nicht ohne weiteres möglich, die Werbeaussagen der Agentur zu überprüfen – bei digitalen Werbekampagnen, die Fehler und Nachlässigkeiten nur äußerst selten verzeihen, ein schwieriges Feld.

Google – Der Zugang zu Ihrem Online Auftritt

Performance

Autor:Verena 21.02.2020

Die Internetpräsenz und der Online-Auftritt sind zwei der wichtigsten Kriterien für Organisationen und Firmen in unserer heutigen Zeit. Der „erste Eindruck“ von einem zukünftigen Geschäftspartner, Arbeitgeber oder aber auch einem möglichen Onlineshop für den privaten Gebrauch von Kunden.

Amazon SEO – so rankt man sein Produkt auf Seite 1

Performance

Autor:Verena 7.02.2020

Sie wollen Ihre Produkte bei Amazon verkaufen, wissen aber nicht, wie Sie Amazon SEO betreiben, um Ihre Umsatzzahlen zu steigern? Dieser Artikel gibt die Antwort. Wir verraten Ihnen alles, was Sie zum Thema Amazon SEO wissen müssen und geben nützliche Tipps für die Praxis.

Neuerungen bei Google AdWords: SEA Update ermöglicht nun Targeting auf Basis von Adressdaten und Telefonnummern

Performance

Autor:Verena 6.02.2020

Google setzt einen großen Schritt in Richtung Zielgruppenoptimierung. Bei AdWords ist es ab sofort möglich, anhand von Telefonnummern oder Adressdaten eine bessere Reichweite und Zielgruppenansprache zu forcieren.

Local SEO: Mit dem Hawk-Update rücken lokale Belange in den Fokus der Aufmerksamkeit

Performance

Autor:Verena 5.02.2020

In einschlägigen Foren machen Gerüchte die Runde, dass Google vor wenigen Tagen ein weiteres Update seiner Suchalgorithmen eingestellt hat. Das unter dem inoffiziellen Namen „Hawk“ bekannt gewordene Update

Kennen Sie schon das neue LSI-Keyword?

Performance

Autor:Verena 4.02.2020

Suchmaschinen im Allgemeinen, und Google im Besonderen, durchsuchen das Web regelmäßig nach seinem Inhalt. Der Algorithmus wertet die neuen Inhalte zu bestimmten Keywords und definiert, welche Anzeigen an welcher Stelle in den Suchergebnissen gelistet werden.

Return on Advertising Spend (ROAS): Der Key Performance Indicator im Online-Marketing?

Performance

Autor:Verena 3.02.2020

Ohne den strategischen Einsatz von Online-Werbung lässt sich heutzutage wohl kaum noch ein Online-Shop oder eine kostenpflichtige Plattform erfolgreich betreiben. Ebenso erfordert der Einsatz von Online-Werbung eine sorgfältige Planung

Was sind Gmail-Ads und wo findet man diese?

Performance

Autor:Verena 31.01.2020

Wer ein Google-Mail Konto besitzt, dem sind bestimmt schon einmal verschiedene Werbeanzeigen ins Auge gesprungen. Da sie als interaktive Werbeanzeige direkt im Postfach erscheinen, sind sie für E-Mail Nutzer praktisch unübersehbar.

Der Weg, um dynamische Inhalte bereitzustellen: AJAX Crawling Scheme

Performance

Autor:Verena 29.01.2020

Google und Co. setzten bereits seit annähernd sieben Jahren auf bestimmte Verfahren, um gezielt Webseiten zu crawlen, die ihrerseits dynamische Inhalte zur Verfügung stellen. Das sogenannte AJAX Crawling Scheme wurde mit dem 15.

Amazon Marketing mit stetig wachsendem Stellenwert im deutschen E-Commerce

Performance

Autor:Verena 27.01.2020

Der deutsche Onlinehandel konnte seit annähernd zwei Jahrzehnten stets deutliche Zuwachsraten vorweisen. Lag der deutsche E-Commerce-Umsatz im B2C-Geschäft 1999 noch bei gerade einmal 1,1 Milliarden Euro

Google-Ranking: So erfährt Google, dass eine Website über eine mobile Version verfügt

Performance

Autor:Verena 24.01.2020

Wie kann ich Google wissen lassen, dass von meiner Internetseite auch eine mobile Variante besteht? SEO-Spezialist Matt Cutts weiß auf diese Frage eine Antwort.

Mit SEO Tools die Suchmaschinenoptimierung optimieren – Wir zeigen, worauf es ankommt!

Performance

Autor:Verena 22.01.2020

Das Internet ist voll von Blogs, Tutorials, Foren und Diskussionen rund um das Thema SEO. Gerade für Neulinge ist es daher besonders schwierig, überhaupt einen guten Einstieg in das Thema zu finden und heraus zu destillieren

Veränderungen bei den Google-Suchergebnissen: Bewertungssterne adé!

Performance

Autor:Verena 10.01.2020

Viele Online-Shops setzen auf Kundenbewertungen, um Authentizität zu schaffen und Interessenten von ihrem Angebot zu überzeugen.

Google im Jahr 2020: Wohin geht die Reise?

Performance

Autor:Verena 3.01.2020

Der US-amerikanische Suchmaschinengigant Google zählt nicht erst seit einigen Jahren zu den bestimmenden Akteuren im internationalen Web Business.

Das steckt hinter dem BERT Update von Google

Performance

Autor:Verena 20.12.2019

Der geübte Umgang mit Suchmaschinen gilt heutzutage als Grundvoraussetzung für jeden, der digital unterwegs ist. Nicht allein generalisierte oder generische Informationen werden gesucht, sondern spezifische Antworten auf teils komplexe Fragestellungen.

Mittels Navigation zur Einstiegsseite zurück: Das ist Bread Crumb!

Performance

Autor:Verena 13.09.2019

Manchmal ist es gar nicht mehr so einfach, den Pfad bestimmter Unterseiten einer Webseite nachzuvollziehen – so schnell und zu viele Informationen werden mittlerweile dank unzähliger Tabs über ein und denselben Browser verarbeitet.

Neuer PageRank-Algorithmus: Manipulationen werden eingedämmt

Performance

Autor:Verena 2.08.2019

Im April 2018, genau am 24. April dieses Jahres, wurde Google ein neues Patent zugesprochen. Darauf basiert ein neuer PageRank-Algorithmus, der das Ziel verfolgt, Manipulationen zu erschweren. Im Kern geht es um die Definition besonders vertrauenswürdiger Webseiten.

AdWords Ubernext ist die neue Oberfläche

Performance

Autor:Verena 19.07.2019

AdWords wird vielfach gefeiert für den stringenten Aufbau, die logische Gliederung und das hohe Maß an Funktionalität. Hier lässt sich schnell, einfach und kompakt entsprechend regeln, was zu regeln ist.

Was steckt hinter dem Begriff „User Intent“?

Performance

Autor:Verena 5.07.2019

User Intent kann gleichgesetzt werden mit Search Intent und besagt, welche Absicht oder welches Ziel hinter der Eingabe eines bestimmten Begriffs in eine Suchmaschine steckt.

Neu bei Google AdWords: Out-Stream-Videokampagnen

Performance

Autor:Verena 3.06.2019

Wer viel über Smartphone, Tablet und Co. ins Netz geht, dürfte an der ein oder anderen Stelle bereits darauf gestoßen sein: Out-Stream-Videokampagnen. Das sind Videos, die stumm auf mobilen Webseiten oder innerhalb der App abgespielt werden und mittels eines Klicks erst aktiv angesehen werden.

Linkaufbau nicht immer nützlich: Linkabbau als Ausweg für ein besseres Ranking

Performance

Autor:Verena 10.05.2019

Im Laufe der Jahre hat Google die Ranking-Kriterien für Webseiten stetig erweitert und die Bedeutung einzelner Kriterien verändert. Ein typisches Beispiel für eine solche Veränderung ist die Bedeutung von Links, die es mühsam aufzubauen galt.

Google Shopping und das Ranking: Keine Interdependenzen

Performance

Autor:Verena 26.04.2019

„Shopping Actions“ heißt eine der neuesten Lösungen aus dem Hause Google. Konkret handelt es sich bei Shopping Actions um eine neue Funktionalität, die Suchanfragen und Online-Einkauf unmittelbar miteinander verbindet.

Fundierte Optimierung beginnt mit Keyword Mapping

Performance

Autor:Verena 1.03.2019

Grundlage der Suchmaschinenoptimierung sind trotz zahlreicher Veränderungen in den letzten Jahren immer noch die Keywords.

Der Aufbau von Backlinks – diese 10 Dinge haben sich in den letzten Jahren geändert

Performance

Autor:Verena 15.02.2019

Der Aufbau von Backlinks wird auch Linkbuilding genannt. Es handelt sich um eine der beliebtesten und effektivsten Techniken, um die eigene Website bei Google nach vorne zu bringen, sprich: um das Ranking bei der Suchmaschine zu steigern.

Suchhelden proudly presents: Drei Methoden für mehr Erfolg bei Google AdWords

Performance

Autor:Verena 1.02.2019

Landingpages erfüllen eine wichtige Aufgabe, sie ermöglichen die Darstellung der wichtigsten Informationen und geben dem Anbieter die Möglichkeit, zielgruppenspezifisch auf Angebote und Co. aufmerksam zu machen.

Das neue Google SERP Update zeigt Wirkung: 70 Zeichen mehr in den USA

Performance

Autor:Verena 7.12.2018

Wie bereits im Suchhelden Blog berichtet, hat Google vor einiger Zeit ein offizielles Statement dazu abgegeben, in welchem die in Fachkreisen schon diskutierte Erweiterung der Snippets bestätigt wurde.

Was sind progressive Web Apps – und warum bieten sie keine Rankingvorteile?

Performance

Autor:Verena 23.11.2018

Im Bereich der Anwendungen für Endnutzer hat sich in den letzten Jahren einiges getan, was natürlich auch mit veränderten technischem Gerät zusammenhängt. Was früher einmal Anwendungen auf Computern waren

Neues SERP Update: Google lässt ab sofort mehr Zeichen bei Snippet-Beschreibungen zu

Performance

Autor:Verena 26.10.2018

Snippets zählen zu den absoluten Grundlagen in der Suchmaschinenoptimierung, sie lassen Rankings steigen und bieten die Möglichkeit, den Inhalt einer Seite nach Maßgaben der Optimierung zu beschreiben.

Sechs Gründe für eine hohe Absprungrate - und wirksame Gegenmaßnahmen

Performance

Autor:Verena 12.10.2018

Für den Betreiber einer Website sind die generierten Aufrufe häufig zentral, um diese zu monetarisieren. SEO Texte und weitere wirksame Schritte können dafür sorgen, Besucher anzulocken und diese zu halten.

Fred Update: Google bestätigt Update am Suchalgorithmus

Performance

Autor:Verena 28.09.2018

Seit Mitte März verlieren viele Seiten ihre Spitzenplätze und werden in den Suchergebnissen von Google weit zurückgestuft. Google dementierte zunächst entsprechende Vorgänge, räumte jedoch mittlerweile Änderungen ein.

Paid Ads auf Google: Indirekter Einfluss auf SEO-Maßnahmen möglich

Performance

Autor:Verena 20.07.2018

Das Prinzip von Google ist klar: Laut Aussage des US-amerikanischen Unternehmens ist allein das organische Suchergebnis, welches sich dem Suchenden präsentiert, auf Relevanz und Plausibilität getrimmt.

Google Keyword Planner: Neue Version geht an den Start

Performance

Autor:Verena 22.06.2018

Insiderberichte deuten gerade darauf hin, dass Google bald eine neue Version des Keyword Planners veröffentlicht. In der neuen Ausgabe soll es beispielsweise die Option geben, das Suchvolumen nach Mobil oder Desktop zu ordnen und in einem Vergleich übersichtlich darzustellen.

„https“: SSL Zertifikat einrichten ist kein Hexenwerk

Performance

Autor:Verena 2.03.2018

Bereits seit 2014 ist die Verschlüsselung einer Webseite ein Ranking-Faktor bei Google, weshalb mehr und mehr Webmaster dazu übergingen, diese anzubieten. Eine wichtige Neuerung hat das Thema erfahren, seitdem auch viele Browser Seiten

Performance Marketing als Messinstrument im Online Marketing

Performance

Autor:Verena 19.01.2018

In der Onlinewerbung gibt es unzählige Konzepte und Methoden, die jeweils für sich genommen einen Mehrwert bieten – problematisch ist häufig nur leider, dass allzu einseitige Maßnahmen oftmals mit hohem Einsatz von Kapital und Ressourcen einhergehen

Statt der Länderdomain spielt bei Google fortan nur noch der Standort eine Rolle

Performance

Autor:Verena 22.12.2017

Von Zeit zu Zeit nimmt der Suchmaschinengigant Google Änderungen vor, die sich auf die Anzeige der Suchergebnisse auswirken. Beispielsweise spielte es in der Vergangenheit für die Anzeige eine wichtige Rolle, über welche Landesdomain die Google Suche aufgerufen wurde.

Wie wichtig ist Google eine sichere Verbindung über HTTPS?

Performance

Autor:Verena 8.12.2017

Sicherheit ist eine der höchsten Prioritäten für Google. Aus diesem Grund geht Google auch sehr penibel mit unsicheren Seiten um und straft gegebenenfalls empfindlich ab, wenn es notwendig erscheint.

Wie Featured Snippets die eigenen Möglichkeiten im Web verändern

Performance

Autor:Verena 24.11.2017

Jedem Betreiber einer Website ist heutzutage klar, dass das Ranking bei Google eine der elementarsten Kenngrößen für den Erfolg der eigenen Website ist. Mit dem Ranking in den Suchergebnissen bei der größten und wichtigsten Suchmaschine steht und fällt alles.

SEO-Ausblick auf 2017

Performance

Autor:Verena 10.11.2017

Das Jahr nähert sich seinem Ende in großen Schritten. Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Wie in jedem Jahr, möchten wir die Trends aus diesem Jahr aufgreifen und wagen den Blick in unsere SEO-Glaskugel. Doch wir überlassen unsere Vorhersagen nicht einfach nur dem Zufall.

Offizielle Ankündigung von Google zum Mobile First Index

Performance

Autor:Verena 29.09.2017

Es sind noch keine vier Wochen vergangen, seit Gary Illyes von der Suchmaschine Google eine Stellungnahme zum Mobile First Index veröffentlicht hat. Damals wurden noch keine Termine zum Launch genannt und alles klang irgendwie nach Zukunftsmusik.

RankBrain – einer der wichtigsten Faktoren bei Google

Performance

Autor:Verena 18.08.2017

Der Suchmaschinenriese Google ist nicht unbedingt für seine offenherzigen Kommentare zu Updates bekannt. Vielmehr lösen Kommentare fast immer Spekulationen aus und einige Updates sieht der Webmaster nur

AMP und Mobile-Friendly – Der allseits erreichbare User

Performance

Autor:Verena 4.08.2017

Für erfolgsorientierte Unternehmen ist eine hochmoderne Ausrichtung der Online-Marketingstrategie unerlässlich. Dazu gehört eine optimale Adaption der unterschiedlichen mobilen Endgeräte, über welche die potenziellen Verbraucher ständig und überall erreichbar sind.

Opossum Update – Google überrascht die Szene

Performance

Autor:Verena 7.07.2017

Im September 2016 hat Google ein Update unter dem inoffiziellen Namen „Opossum“ initiiert, welches augenscheinlich einen Quantensprung im Bereich der lokalen Suche mit sich bringt. Der in den USA ansässige SEO-Dienstleister Phil Rozek ist der Namensgeber dieses von Google ausrollenden Updates.

Google updatet AdWords diese Woche umfangreich

Performance

Autor:Verena 9.06.2017

Google AdWords, der Spielplatz für alle Werbenden, bekommt in dieser Woche das größte Update seit Jahren. Dieses umfangreiche AdWords Update war aber auch längst überfällig: Sieht man sich aktuelle Zahlen zum Nutzungsverhalten potentieller Kunden an, so wurde 2016

Wie unterscheidet und beurteilt Google Webseiten mit hoher Popularität im Vergleich zu Websites mit hoher Autorität?

Performance

Autor:Verena 14.04.2017

Nicht alle Webseiten aus dem World Wide Web unterliegen einem Muster. Die Themen einzelner Homepages sind so unterschiedlich wie ihre /layouts.

Sind Rechtschreibfehler ein Rankingfaktor für die Suchmaschinenbewertung?

Performance

Autor:Verena 3.03.2017

Dass sowohl die Rechtschreibung als auch die Grammatik der auf Webseiten veröffentlichten Beiträge eine wesentliche Rolle bei deren Bewertung durch Suchmaschinen spielt, steht außer Zweifel.

SEO-Blog + SEA-Blog = Ihr Erfolg im Online-Marketing

Neben SEO ist ein weiterer wichtiger Teilbereich im Online-Marketing das SEA. Die bezahlte Suchmaschinenwerbung bietet großes Potenzial mit den sogenannten Google Ads die Hitliste der Suchergebnisse zu stürmen. Lernen Sie in unserem SEA-Blog, was Ihnen die Marketing-Maßnahmen für Vorteile bringen, wie Sie Anzeigen maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe abstimmen und welche Neuheiten auf Sie warten. Das war längst nicht alles, denn wir haben das Ziel Sie in jedem Bereich richtig fit zu machen. Dafür ist nicht nur Google Ihr Trainingslager, sondern auch Amazon lässt sich mit SEO zu einem echten Erfolgsbooster verwandeln. Die Tipps in unserem SEO-Blog verraten, wie es richtig geht. Lassen Sie Ihren Internetbizeps brennen und steigern Sie mit uns Ihre Online-Performance.

Möge die Wissensmacht unseres SEO-Blogs mit Ihnen sein

Wir werfen keine wagen Blicke in die Zukunft, sondern versorgen Sie mit echtem Hintergrundwissen und Fakten. Fundament unseres SEO-Blogs ist unsere jahrelange Erfahrung, unsere tägliche Praxis, umfassende Spezialexpertise und die regelmäßige Weiterbildung. Wir wissen, was die Trends von morgen sind und bereiten Sie heute schon auf die neusten Updates von Google vor. Ob Panda, Caffeine oder Hummingbird, mit unserem SEO-Blog wissen Sie rechtzeitig Bescheid und bringen Ihre Schäfchen ins Trockene. Sie möchten SEO, SEA und Co. in die Hände von Experten legen? Gerne kümmern wir uns auch persönlich um Ihre Performance. Dazu setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir laden Sie herzlich in unsere SEO-Agentur zu einem frischen Kaffee ein oder treffen uns mit Ihnen zum virtuellen Kaffeklatsch. Nehmen Sie gleich Kontakt zu uns. Wir freuen uns auf Sie.

ALS PARTNER AUSGEZEICHNET

Logo 1A Yachtcharter
Logo Ebay
Logo Cornelsen
Suchhelden Partner Streitkräftebasis
Logo Deichmann
Logo Rheinzink
Logo Ergo Versicherung
Logo Fischer Trauringe
Logo Goethe Institut
Logo Hämmerle